Angekommen in der 3. Liga 

Das 4:2 im Cup gegen ein Topteam der dritten Liga liess die Mannen des FC Neumünster hoffen, auch in der Meisterschaft weiter Erfolgserlebnisse verzeichnen zu können. Mit Racing, Hellas und Schwamendingen standen drei Gegner vor der Brust, welche allesamt als schlagbar eingeschätzt wurden. 

Im ersten dieser drei Spiele aber fingen sich die Kleeblätter eine bittere Heimniederlage ein. Es ist wohl eine der unnötigsten Niederlagen in den letzten Jahren. Gegen Racing verschlief man die erste Halbzeit und sah sich nicht ganz zu Unrecht mit einem Pausenrückstand konfrontiert, vor allem das 0:2 quasi zeitgleich mit dem Pausenpfiff hätte jedoch vermieden werden müssen. Trotzdem stieg man mit dem Willen die Partie noch zu drehen in die zweite Hälfte. Durch eine deutliche Leistungssteigerung dominierten die Neumünsteraner von nun an klar und zeigten eine starke Leistung im zweiten Umgang, was leider trotzdem nicht reichte, um hier noch einen oder sogar drei Punkte einzuheimsen. Die Zoologen aus der Fluntern verteidigten solidarisch und der wiederum miserable Untergrund machte es der angreifenden Mannschaft nicht einfacher. So blieb das Tor zum 1:2, welches Neuzugang Sadiku mit einem erstklassigen Volley erzielte das einzige Tor des Heimteams an diesem Nachmittag und die Niederlage war Tatsache. 

Gleich am nächsten Sonntag galt es diese Scharte auszuwetzen. Auf der Buchleren traf man auf den FC Hellas der ebenfalls in den unteren Gefilden der Tabelle anzutreffen war (ist). Im Gegensatz zum letzten Spiel starteten die Mannen in grünschwarz hochkonzentriert in die Partie und liessen von Beginn weg keinen Zweifel aufkommen, wer hier als Sieger vom Platz gehen würde. In der 24. Minute wurde Müller von T. Wenk mustergültig freigespielt und brauchte nur noch zum 1:0 einzuschieben, was sogleich auch das Pausenresultat darstellte. Der gegnerische Trainerotto stauchte die Elf um Aristoteles und Platon in der Pause derartig zusammen, dass man befürchten musste, die feingeistige Denkergilde würde in der zweiten Hälfte zu einer hellenischen Holzfällertruppe mutieren. Doch diese Angst erwies sich als unbegründet, das Spiel verlief mehr oder weniger ähnlich wie in den ersten 45 Minuten. In der 80. Minute fand Hazewinkel seinen inneren Weghorst und staubte nach einem Abschluss Gabays zum 2:0 ab und machte somit den zweiten Saisonsieg klar. 

Mit Schwamendingen kam am nächsten Sonntag der nächste Gegner auf die Looren, den es unbedingt zu schlagen galt, will man die dritte Liga nicht gleich nach einem Jahr wieder verlassen. Die Mannschaft folgte diesem Vorhaben und gewann schlussendlich verdient mit 3:1. In der 10. Minute nutzte Gabay einen haarsträubenden Fehler konsequent aus und traf zur Führung. Es ist unmöglich den folgenden Jubel in Worte zu fassen, die Aktion stellt aber zweifellos einen Tiefpunkt in der über 100-jährigen Geschichte des Vereins dar. In der Folge war das Spiel nicht schön anzusehen, aber die Defensive um die Mannen Lienert, Straumann, B. Wenk und Egli war gut organisiert. Eben dieser Egli zeigte sich dann für einen willkommenen Höhepunkt dieser ersten Halbzeit verantwortlich als er die Ausführung eines gegnerischen Freistosses “clever” verzögerte. Auf die folgende Ermahnung des Schiedsrichters entgegnete er sowas wie “der Ball war im Weg“, woraufhin ihn der der gegnerische Trainer völlig zu Recht als “Lügner” betitelte. Kurz nach dieser Szene kam Schwamendingen wie aus dem nichts kurz vor der Pause zum Ausgleich. Auch die zweite Hälfte war spielerisch keine Augenweide, trotzdem waren die Gastgeber die klar bessere Mannschaft. Aber erst in der 78. Minute konnte Neumünster durch eine feine Einzelleistung Meyers wieder in Führung gehen und in der 86. Minute war es abermals Meyer der den Sieg für unsere Farben endgültig ins Trockene brachte. Pflicht erfüllt. 

Am Samstag, 14. Oktober um 18:00 geht’s weiter, auswärts gegen die zweite Mannschaft des FC Seefeld. Die Neumiultras treffen sich ab 16:00 beim Restaurant Neumünster, um dann gemeinsam zur “Festung” zu marschieren. Allne wiiter säge und cho!