Die Saison der Wahrheit 

Die Neumireadaktion meldet sich zurück aus der Sommerpause! Eigentlich sind wir schon seit voriger Woche zurück an unseren Schreibtischen, jedoch waren letztes Wochenende beide Redaktionsmitglieder eng in die Hofberichtserstattung des SVP-Parteitags in der ZSC-Arena eingebunden. Nachfolgend die Spielberichte zum Cupspiel und zum ersten Tanz in der dritten Liga. 

Erste Cuprunde: FC Engstringen 1 – FC Neumünster 1. ZuschauerInnen: 23 

Nach vielversprechender Vorbereitung reiste die Neumielf für die erste Cuprunde ins beschauliche Engstringen um dort die erste Hürde auf dem Weg zum Cupsieg zu überspringen. Dank einer flammenden Ansprache Naumanns stieg der FC Neumünster hochmotiviert in die Partie und dominierte von der ersten Minute an klar. Bei hochsommerlichen Temperaturen gestanden wir den Gegnern keine Chance zu und vorne verpassten wir praktisch keine Chance, grobfahrlässig Hochkaräter liegen zu lassen. Alle Sünder aufzuzählen wäre zu viel des Guten, besonders herausgestochen haben aber Müller, Meyer und Gabay.  

Nichtsdestotrotz führte der Favorit nach 45 Minuten 2:0. Der Einäugige unter den Blinden, Müller, hatte doppelt getroffen. Interimstrainer Tenchio war gemäss seiner Pausenansprache zufrieden mit dem Auftritt und mit klugen Hinweisen (“mached mal die Chiste ey”) schwörte er die Truppe auf die zweite Halbzeit ein. Die erste Aktion des zweiten Umgangs spielte sich dann auch ganz nach dem Gusto Tenchios ab. Ein weiter Abschlag Baicis, welcher auf dem Weg nach vorne noch eine russische Mondkapsel aus der Bahn warf, landete bei Müller welcher direkt abschloss und zum 3:0 traf. In diesem Stile ging es leider nicht weiter. Das schon oben erwähnte Trio infernale setzte noch einmal zu und vergab nun Chancen im Minutentakt. Zum 4:0 Endstand traf konsequenterweise Hazewinkel mit einem schönen Distanzschuss. Das 5:0 des eingewechselten Dürig zählte nicht, da sich dieser bei Ballabgabe mit dem rechten Arm im Offside befand. Auf diesen Pflichtsieg folgte ein blitzsauberes Höckle auf der charmanten Engstringer Sportanlage, woraufhin das Gros der Mannschaft den Heimweg antrat. Ein Expeditionskorps bestehend aus den üblichen Verdächtigen jedoch überquerte unter dem Kommando Dürigs noch die Limmat und legte die Werdinsel trocken. 

Meisterschaft 3. Liga erste Runde: FC Neumünster 1 – FC Volketswil 1. ZuschauerInnen: 90 

Zum ersten Meisterschaftspiel der neuen Saison empfingen die Kleeblätter den Mitaufstiegsaspiranten aus Volketswil auf der Looren. Bei perfektem Fussballwetter entwickelte sich eine intensive Partie, viele Zweikämpfe und schnelle Ballverluste auf beiden Seiten prägten das Spiel. Die Volketswiler führten spielerisch möglicherweise die etwas feinere Klinge, die Mannschaften begegneten sich jedoch während des ganzen Spiels auf Augenhöhe. Den Torreigen eröffnete Gabay in der 11. Minute, der nach einer perfekten, gewollten Hereingabe Meyers cool zur Führung traf. Die Gäste reagierten umgehend und drehten die Partie bis zur 20. Minute. Beim 1:1 kombinierten sich die Volketswiler gefällig bis zum Torerfolg, auch wenn beim Pass in die Tiefe die Abseitsfrage gestellt werden muss. Das 1:2 erzielte M. Kleschke mit einem schönen Distanzschuss. Danach hatte das Heimteam Glück, dass ein Kopfall nach einer Ecke nur an der Torumrandung landete, weswegen es beim 1:2 Pausenresultat blieb.  

Die 2. Halbzeit startete mit einer Riesenchance für die Mannen in schwarzgrün. Nach schönem Durchspiel über rechts landete der Ball etwas zufällig im Fünfer bei Müller, welcher den Ball mit dem Schienbeinschoner gekonnt am Tor vorbei bugsierte. Eine Minute später entschied der Schiedsrichter auf der anderen Seite auf Penalty, Abwehrhüne Wenk war über die Füsse seines Gegenspielers gestolpert (oder wars umgekehrt?), woraufhin der gute Schiedsrichter die Pfeife ertönen liess. Anstatt 2:2 hiess es nach 47 Minute also 1: 3, ganz bitter. In der Folge liess das Heimteam aber keinesfalls die Köpfe hängen und kam zu einigen guten Möglichkeiten. In der 69. Minute war das Anschlusstor dann Tatsache, Meyer kam im gegnerischen Strafraum irgendwie an den Ball und traf sehenswert in die rechte Torecke. In den letzten 20 Minuten drückte der FCN auf den Ausgleich, vermochte sich aber nicht viele klare Möglichkeiten zu erspielen und so blieb es bis zum Schluss beim knappen Rückstand. Das Resultat ist schlussendlich eine Enttäuschung, dennoch kann man auf der gezeigten Leistung aufbauen. Gleich sah dies wahrscheinlich auch noch-FCZler L. Kamberi, der als Zuschauer auf der Looren zu Gast war, was gleich die Gerüchteküche anheizte, wonach ein Wechsel zum Zürcher Quartierclub ansteht. Und tatsächlich soll laut Szenekennern in den nächsten Tagen ein spektakulärer Tauschdeal aufgegleist werden. Im Gegenzug zu Kamberi soll Sturmjuwel Tenchio beim FCZ unterschreiben, um dort die noch zu besetzende Position des 20 Tore Stürmers einnehmen. Wir bleiben dran.  

Weiter geht’s für den FC Neumünster am So 3. September gegen Brüttisellen-Dietlikon. Die Mannschaft wir dort versuchen den ersten Dreier in der 3. Liga einzufahren. 

Nachtrag: Tatsächlich…