Licht und Schatten

Auf der malerischen Sportanlage Sürenloh in Uitikon bestritten die Kleeblätter im Rahmen der „Neumünster Preseason Tour“ ihr drittes Vorbereitungsspiel der anstehenden Spielzeit. Wo noch vor wenigen Wochen der amtierende Meister und baldige Barrage-Teilnehmer FC Zürich gastierte (Foda raus), kamen die Kleeblätter nun in den Genuss, dem runden Leder für neunzig Minuten nachzujagen.

Aufgrund zahlreichen ferienbedingten Absenzen sah sich Neo-Coach Straumann zu personellen und taktischen Rochaden gezwungen, die sich aber in Bälde als goldrichtig erwiesen würden. So kam Grandseigneur und Finnland-Export Lassilla zu einem unverhofften Startelf-Einsatz, den er wenige Minuten nach Spielbeginn vollends rechtfertigte. Im Stile Lucios preschte die fleischgewordene Nordmann-Tanne in die generische Platzhälfte und bediente mustergültig den freistehenden Hazewinkel, der nach acht Minuten für den Führungstreffer der Gastmannschaft besorgt war. In der Folge wusste der FC Neumünster durch ein gekonntes Angriffspressing den Gastgeber in der eigene Platzhälfte einzuschnüren und diesen zu Fehlern zu zwingen. Die logische Konsequenz waren Treffer zwei und drei durch Zinnenlauf und Moser, die sich für ihr vorbildliches Spiel gegen den Ball gleich selber belohnten. Gut und gerne hätten es noch mehr Treffer für die Auswärtsmannschaft sein können, da sich durch das kollektive frühe Stören Chancen à discrétion ergaben. Nach der anfänglichen Startoffensive flachte das Spiel zunehmend ab, jedoch waren die Herren des FCN stets bemüht, den Ball in den eigene Reihen zu halten. Nach einer Standard-Situation leistete man sich jedoch einen Moment der Unachtsamkeit, welcher im 1:3 Anschlusstreffer mündete. Mit diesem Resultat ging es in die wohlverdiente Pause.

Nach dem Seitenwechsel biss man sich abermals im gegnerischen Angriffsdrittel fest und manch einer traute seinen eigenen Augen nicht, als Förderer mit einem (weiteren) Traumtor vom seitlichen Strafraumrand den Dreitoreabstand wiederherstellte. Frei nach einem unserer grössten Philosophen der Neuzeit Xherdan S.: „Wenn ich eini mach, denn immer e riese Chischte.“ In der letzten halben Stunde schlichen sich bei der der Auswärtsmannschaft zunehmend defensive Flüchtigkeitsfehler ein, die dem Spielverlauf in keiner Weise gerecht wurden. Dennoch musste man eine halbe Stunde vor Schluss nach einem zu kurz geratenen Rückpass ein weiteres Gegentor hinnehmen. Mit noch zehn zu spielenden Minuten auf der Uhr sorgten ein weiterer Eckball-Treffer, sowie ein abgefälschter Distanzschuss dafür, dass man sich schlussendlich mit einem Unentschieden begnügen musste. Angesichts der Tatsache, dass man über weite Strecken des Spiels die spielbestimmende Mannschaft war, konnte man mit dem Ausgang nicht vollends zufrieden sein.

Viel Zeit um Trübsal zu blasen bleibt jedoch nicht. Bereits nächsten Donnerstag wartet mit dem A.C. Tabula Rasant ein weiterer Testspielgegner, ehe man am Sonntag den höherklassierten FC Bassersdorf auf der heimischen Sportanlage Looren zur ersten Pokalrunde empfängt. Der FC Neumünster freut sich auf zahlreiche Unterstützung!