Saisonstart 20/21

Der FC Neumünster befindet sich momentan in der ersten Phase der neuen Saison. Das Team wird neuerdings von den ehemaligen Spitzenspielern Jed Reiff und Ville Westerberg trainiert. Von Reiff erhofft man sich, aufgrund seiner Kickboxvergangenheit, mehr Durchschlagskraft in der Offensive. Der Fokus soll auf schnellen 1-2 Kombinationen und Tritte in die Leistengegend gelegt werden. Westerberg seinerseits ist durch zahlreiche Saunabesuche in der Vergangenheit prädestiniert dafür, die reichlich vorhandenen Hitzköpfe im Team zu beruhigen und diese wieder in die (Langlauf) Spur zurückzuführen.

Nach langer Coronapause durfte der Trainingsbetrieb Anfangs Juni wieder aufgenommen werden. Zu Beginn noch etwas eingerostet wurden die Trainingsleistungen des Teams von Mal zu Mal besser und die zum Teil neuen Methoden des neuen Trainerduos stiessen auf grossen Anklang. Auch der von Schleifer Reiff eingeschobene Kraftblock wurde bis auf wenige Ausnahmen*, ohne grössere Unmutsbekundungen absolviert.

Um im Hinblick auf die neue Spielzeit optimal in Form zu kommen, bestritt das 1 zwei Freundschaftsspiele und ein Vorbereitungsturnier.

Einzelheiten dieser Analysen werden auf spielverlagerung.de veröffentlicht

FC Neumünster 1 – FC Seefeld 4

Testspiel, Zuschauer: 32 – FCN: 2 (LoLe und sein Schnauz), FC Seefeld: 30 K8 Rowdys

Die erste dieser beiden Affichen wurde dem Begriff Freundschaftsspiel leider nicht gerecht. Auf der Looren empfing man eine verstärkte Seefelder 5. Liga Mannschaft. In Halbzeit eins verlief die Begegnung noch einigermassen in gesittetem Rahmen. Die Gastmannschaft bestimmte das Spiel und ging durch ein Tor Marke Kacktor des Jahres nicht unverdient in Führung.

In der Halbzeitpause drehte man an einigen Schrauben und prompt tauchten die Grünweissen in Halbzeit zwei immer gefährlicher vor dem Seefelder Tor auf. Folgerichtig fiel schon bald der Ausgleichstreffer. Von Neusechser Straumann ideal lanciert erwischte Müller den gegnerischen Torwart in der nahen Ecke. Die Partie wurde nun zunehmend ruppiger geführt. Die zahlreich erschienenen Anhänger der Gastmannschaft fielen regelmässig mit gut hörbaren Zwischenrufen auf, welche leider oft den nötigen Sachverstand vermissen liessen. Eckballforderungen, nachdem das Spielgerät auf Höhe der Mittelinie das Feld verlassen hatte, oder Handspielreklamationen bei Brustannahmen waren hierbei noch die fachkundigsten Kommentare.

Der Höhepunkt an Gehässigkeit ereignete sich dann Mitte der zweiten Hälfte. Der gegnerische rechte Aussenverteidiger trat Oberholzer von hinten in die Beine, während der Ball schon meterweit entfern war. Diese klare Tätlichkeit wurde vom Schiedsrichter leider nicht gesehen, von Capitano Huber jedoch schon. Darauf packte dieser den Sünder am Schlafittchen und gab ihm noch einige Nettigkeiten mit auf dem Weg. Ob die hierbei angewandte Technik des Kragengriffs auf die neuen Trainingsmethoden von Coach Reiff zurückzuführen ist? Nicht ausgeschlossen. Folgerichtig flog Huber nach dieser Aktion vom Platz. Allerdings hätte auch der Seefelder Bodensurri zwingend den vorzeitigen Gang in die Katakomben antreten müssen. Trotz Unterzahl hätte es beinahe noch zum Sieg gereicht. Knipser Tenchio scheiterte per Kopf, Müller am Pfosten. So trennte man sich schiedlich- friedlich 1:1.

FC Neumünster 1 – FC Küsnacht 2

Testspiel, Zuschauer: 7 – Verwandtschaft Huber

Das zweite Freundschaftsspiel gewann man souverän mit 2:0. In einem nicht weiter erwähnenswerten Spiel erzielten Gabay und Conde die Treffer zum Sieg. Direkt nach Beendigung des Matches machte sich Hitzkopf Huber flankiert von Leona(r)d Likör und Linus Lagerbier nach Südfrankreich auf, um mit dem vor Ort bereits anwesenden Teilzeitkicker und Vollzeitsunnyboy, Wim Weisswein, die jeweiligen Lebern im Hinblick auf die neue Höckelsaison (Nachspielbesprechung) in Form zu bringen.

Am Vorbereitungsturnier in Rafzerfeld erreichte man dank konstant starken Leistungen über den ganzen Tag hinweg das Finale, in welchem leider der Gastgeber obsiegte. Dieses Abschneiden liess mit Blick auf die kommenden Ernstkämpfe einiges erhoffen. Für weitere Impressionen konsultiere man unser neues Instagrammprofil. Merci Düdü!


„Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.“
– J.Böhmermann

FC Neumünster 1 – FC Oerlikon/Polizei 1

Rumorx Cup 1. Runde, Zuschauer: Gemäss Attila Hildmann mindestens 6000

Zum eigentlichen Saisonstart, welcher traditionellerweise mit einer Cuprunde beginnt, bekam man einen ziemlichen Brocken vorgesetzt. Zu Hause auf der Looren empfingen die Grünweissen die erste Mannschaft des FC Oerlikon/Polizei, welche der 2. Liga angehörig ist. Alles andere als ein Sieg wäre eine riesige Enttäuschung gewesen. Für den Gegner. Diese Enttäuschung trat leider nicht ein. Der Start gelang noch nach Mass. Bereits in der 2. Minute entwischte Wahlzuger und Merzleaser Gabay der gegnerischen Abwehr und schob aus halblinker Position gekonnt in die lange Ecke ein. Gemäss des Spielberichts auf der Website des FC Oerlikon/Polizei, startete Gabay bei dieser Aktion aus «rund 5 Meter Offsideposition». Für die Oerliker bleibt zu hoffen, dass der Schreiber dieses ansonsten literarisch hochwertigen Textes, nicht nebenbei als Trainer amtet. Ansonsten wird das nichts mit der Abseitsfalle nächste Saison.

In der Folge übernahm die Gastmannschaft das Spieldiktat und ging in der 33. Minute mit 2:1 in Führung. Postwendend erzielte das Eins jedoch den Ausgleich und beinahe konnte das Remis in die Pause gerettet werden. Durch einen weiteren Gegentreffer mittels direkt verwandelten Freistosses, wurde dieses Unterfangen, in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, leider vereitelt. Im Nachhinein ist dies als Vorentscheidung zu werten. In Halbzeit zwei schossen die 2. Liga Kicker weitere vier Tore, welche letztendlich zum standesgemässen Weiterkommen führten. Der honduranische Neuzugang, mit dementsprechend hispanisch klingendem Namen, Gerber Wong, war auf Seiten der Unterklassigen jedoch für ein weiteres Highlight besorgt. Sein 30 Meter Hammer liess die zahlreich erschienenen Neumi-Supporter ein drittes Mal in Jubel ausbrechen.

FC Neumünster 1 – FC Brüttisellen-Dietlikon 2

Meisterschaft 1. Runde, Zuschauer: 25

Die neue Saison wurde mit einem klaren 6:0 Sieg lanciert. Durch einen Doppelschlag von Müller ging die Mannschaft bis zur 15. Minute 2:0 in Führung. Danach glich sich das Spiel aus und auch die Gäste kamen vor allem durch Standards zu einigen guten Möglichkeiten. Aufgrund von minutenlangen, konspirativen Gesprächen zwischen der Brüttiseller Bank und dem Unparteiischen, in die später auch noch eine zwielichtige dritte Partei (Schiribeobachter) miteinbezogen wurde, musste einiges nachgespielt werden. In ebendieser Nachspielzeit traf Gerber Wong per Freistoss herrlich zum 3:0 in die Maschen. Nach der Pause entwickelte sich eine einseitige Partie. Die Gastgeber dominierten klar und liessen drei weitere Treffer folgen. Zuerst traf Abwehrchef Tenchio sehenswert per Schlenzer ins hohe rechte Eck.

Aufkommende Gerüchte, wonach nicht Tenchio, sondern Oberholzer für dieses Tor verantwortlich war, hielten dem Faktencheck von FOX NEWS nicht stand. Später schossen Gabay und Reiff ihre ersten, beziehungsweise auch letzten Saisontore.

FC Küsnacht 1 – FC Neumünster 1

Meisterschaft 2. Runde, Zuschauer: 40

Im Spitzenspiel bei widrigen Wetterbedingungen gegen den letztjährigen Ligakrösus Küsnacht zeigte sich das Team von Beginn weg topmotiviert und mit viel Selbstvertrauen ausgestattet. Die stadtzürcher Gäste dominierten die erste Halbzeit klar und gingen infolgedessen auch verdient durch Gerber Wong mit 1:0 in Führung. Erneut fing sich das Team unmittelbar vor der Halbzeitpause einen vermeidbaren Gegentreffer ein. Die gegnerische Nummer 15 konnte, unbehelligt von unserer Defensive, aus kurzer Distanz abziehen und traf mit einem scharfen Aufsetzer (ja das gibt’s!) ins Netz. Stammtorhüter Reiff hatte keine Abwehrchance.

Nach dem Pausentee verloren die Gäste unerklärlicherweise für ungefähr 20 Minuten komplett die Kontrolle über das Spiel und der FC Küsnacht konnte mit 3:1 in Führung gehen. Danach glich sich die Begegnung wieder aus und beide Mannschaften erspielten sich gute Möglichkeiten. Auf Seiten der Küsnachter verhinderte die Latte das Anschlusstor, während am anderen Ende des Grüns, Reiff in Handballer Manier mit dem Fuss einige Male vorzüglich parierte. In der Nachspielzeit fiel dann doch noch der Anschlusstreffer auf Seiten der Gäste. Müller verwertete eine Flanke von Gabay eiskalt und es keimte noch einmal Hoffnung auf. Sekunden vor Schlusspfiff ergab sich sogar die Chance zum Ausgleich. Müller konnte aus bester Position zu einem Freistoss antreten. Statt in die Maschen, drosch er den Ball jedoch in Richtung Piccolo Giardino, womit er bereits den Weg zur Nachspielbesprechung vorzeichnete.

Wiederum wurde die Wahl des Torschützen kontrovers diskutiert. Quellen, die nicht genannt werden wollen, verwiesen darauf, dass Abwehrchef und Interimscaptain** Tenchio das Anschlusstor erzielt habe. Beweise hierfür sollten illegal aufgenommene Videobilder liefern. Doch alles half nichts. Der Tatsachenentscheid des Schiedsrichters blieb folgerichtig bestehen.

FC Neumünster 1 – FC Dübendorf 3

Meisterschaft 3. Runde, Zuschauer: 30

Am Sonntag dem 10.09.2020 war der FC Dübendorf zu Gast auf der Looren. Die Dübendorfer sind stark in die Saison gestartet, zuletzt schlugen sie auch Küsnacht. In der Vergangenheit lieferte man sich schon einige heisse Duelle, dasselbe war auch für diesen Sonntag erwartet worden. Die Mannschaft versuchte insbesondere in der ersten Halbzeit die nicht ganz so zahlreichen Zuschauer mit erfrischendem Offensivfussball zu beglücken. Daraus ergaben sich auch 2-3 Topchancen, welche aber leider in altbekannter Manier ausgelassen wurden. Die Gangart auf dem Platz war bis dahin schon sehr ruppig und der zurückgekehrte Captain Huber konnte nach einem Bodycheck der gegnerischen Nr. 8 neben der Seitenauslinie nur unter grossen Schmerzen weiterspielen. Es ist dabei fragwürdig, was unnötiger ist, die Einstellung der Dübendorfer oder ein Metallgeländer gleich neben der Seitenauslinie?

Zur zweiten Halbzeit gibt es leider auch nicht viel erbauliches zu berichten. Das einzige Gegentor nach einem unberechtigten Corner passt perfekt ins schaurige Gesamtbild das dieser heisse Nachmittag in Witikon zu bieten hatte. Ausführliches lamentieren* half in dieser Situation natürlich auch nicht weiter.

Zwischenfazit

Zuletzt möchten wir dennoch festhalten, dass das Team die nötigen fussballerischen Voraussetzungen mitbringt um aus eigener Kraft eine Spitzenposition einzufahren. Es bleibt abzuwarten, ob auch die organisatorischen Hürden bezüglich Abwesenheiten aufgrund von Arbeit, Prüfungen, Verletzungen und Schönheits-Ops bewältigt werden können. Am Mannschaftsgeist soll es dank auführlichem Höckle sicherlich nicht scheitern.

*Name der Redaktion bekannt (Nr. 2)

**Pink Cross lässt grüssen