Nach der bitter erlittenen Niederlage zum Saisonauftakt benötigte die hochbeschäftigte Neumi-Redaktion eine kreative Schaffenspause, weshalb nachfolgend mit einer Kurzzusammenfassung der drei folgenden Spiele Vorliebe genommen werden muss. Bei redaktionellen oder inhaltlichen Anliegen kannst du dich gerne unter folgender Email-Adresse melden: andreas.boeni123@blick.ch. Und jetzt viel Spaß beim Lesen!

Meisterschaft 3. Liga, zweite Runde: FC Brüttisellen-Dietlikon 1 – FC Neumünster 1

ZuschauerInnen: 100

Im beinahe ausverkauften Coca-Cola-Park in Brüttisellen konnte der FC Neumünster sein Können auswärts unter Beweis stellen. Nach dem Weiterkommen im Pokal gegen die Unterklassigen aus Engstringen und einem ansprechenden Auftritt gegen die Herren aus Volketswil war man gewillt, einen oder sogar drei Punkte in die heimische Looren zu entführen. Kaum war eine Minute vergangen, da sahen die Neumünsteraner den Ball in ihrem eigenen Tor, nachdem eine Abfolge von verlorenen Zweikämpfen zum 0:1-Rückstand führte. Knapp zehn Minuten später musste Baici erneut hinter sich greifen. Mit einem 0:2-Rückstand verabschiedete man sich in die Halbzeitpause. In der Folge stabilisierte sich die Neumi-Hintermannschaft, und es konnten vereinzelt Nadelstiche in der Offensive gesetzt werden, jedoch ohne dabei Zählbares zu verzeichnen. Unglücklicherweise musste man in den Schlussminuten noch die Gegentreffer 3 & 4 hinnehmen, nachdem die von Coach Westerberg ausgerufene Neumi-Viertelstunde nicht den gewünschten Erfolg brachte. Mit sichtlich geknickten Häuptern trat man die Rückreise nach Hause an, mit dem Vorhaben, im nächsten Spiel die ersten Punkte in der noch jungen 3. Liga-Saison zu holen.

Meisterschaft 3. Liga, dritte Runde: FC Neumünster 1 – FC Unterstrass II.

ZuschauerInnen: 80

Sichtlich motiviert ging das Fanionteam des FC Neumünster in die Trainingswoche vor dem zweiten Heimspiel der Saison. Abseits des Spielfelds konnte Neo-Sportchef und Erich Vogel-Compagnon Straumann den Fans noch einen weiteren Neuzugang auf der Torhüter-Position präsentieren. Mit Yann Struchen befindet sich der FC Neumünster fortan in der komfortablen Lage, einen weiteren Torhüter mit dem Prädikat „Weltklasse“ in seinen Reihen begrüßen zu dürfen. Zudem konnten mit Sivec, Sadiku sowie den Gebrüdern Wenk weitere essentielle Transfers getätigt werden, die dem Aufsteiger im Kampf um den Klassenerhalt behilflich sein sollten. Doch zurück auf den Platz. Mit dem Ziel, endlich Punkte einzufahren, gingen die Mannen um Kapitän Huber konzentriert in die ersten Spielminuten, um einen erneuten frühen Rückstand zu vermeiden. Merklich verbessert im Vergleich zur vorherigen Partie kombinierte man sich im Angriffsdrittel recht ansehnlich durch die gegnerische Abwehrkette, während man hinten nichts anbrennen ließ. In der zweiten Halbzeit belohnte das Team sich schliesslich für die geleistete Arbeit. Nachdem Gabay für den Führungstreffer besorgt war, trug sich Müller ebenfalls in die Torschützenliste ein. Die Messe war gelesen, und drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt waren in trockenen Tüchern. Frei nach Urs Fischer: „Das Ziel sind die 40 Punkte.“

Zweite Cuprunde: FC Neumünster 1 – FC Brüttisellen-Dietlikon 1

(Leise) ZuschauerInnen: 50

Brüttisellen-Dietlikon, da war doch etwas? Nach der 0:4-Schlappe in der zweiten Meisterschaftsrunde wollten sich die von den Coaches Westerberg und Reiff angeführten Kleeblätter in die nächste Cup-Runde katapultieren. Gesagt, getan. Aussenstürmer Gabay schnappte sich nach gut 20 Minuten den Freistoß an der linken Strafraumkante und platzierte das Runde mit einem sehenswerten Topspin im Eckigen. Anscheinend ist sich der Neumünster-Anhang mittlerweile solche Tore auf der heimischen Sportanlage gewohnt, anders ist der verhaltene Jubel nicht zu erklären. Noch vor der Pause erhöhte Meyer das Score für die Gastgeber. Auch nach dem Seitenwechsel knüpfte man nahtlos an die Darbietung der ersten Halbzeit an. Müller zum ersten und Meyer zum zweiten. Fußball vom Feinsten. Mit zwei Sonntagsschüssen an diesem Samstagnachmittag konnten die Gäste aus der Agglo nochmals Ergebnis-Kosmetik betreiben. An der Tatsache, dass sich die Herren vom FC Neumünster mit einem verdienten 4:2-Sieg für die nächste Pokalrunde qualifizierten, konnten auch sie nichts ändern.

Weiter geht es für den FC Neumünster am nächsten Sonntag, den 24. September, zuhause gegen die Herren des Racing Club Zürich. In der Zwischenzeit findet die Auslosung für die 3. Runde des Regional-Cups statt. Was die Losfee für die Grün-Weißen bereithält, wird sich zeigen.